Herzlich Willkommen!

Unsere Kreativwerkstatt haben wir im Februar 2006 in einem von Grund auf renovierten Fachwerkgebäude auf dem Gaisbühlgelände in Reutlingen neu eingerichtet.

In dieser Gruppe arbeiten unter den Rahmenbedingungen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bis zu 16 geistig behinderte und psychisch kranke Erwachsene.

Sie erschaffen besondere Gegenstände aus Tiffanyglas, Speckstein, Mosaik, Holz, oder anderen edlen Materialien. Die Herstellung von Kerzen, Seifen und Grußkarten, Weben und textiles Gestalten sind ebenfalls möglich.

Im Vordergrund stehen die Entwicklung und die Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten der Beschäftigten. Durch das Erlernen neuer Techniken wird die Handlungsfähigkeit und Kompetenz auf allen persönlichen Ebenen erweitert, stabilisiert und gestärkt. Das Betreuungskonzept sieht verschiedene Förderkonzepte wie zum Beispiel projektbezogene Teamarbeit, arbeitsbegleitende Maßnahmen oder Praktika im Rahmen der Berufsbildung vor.

Indem wir unsere Kunstwerke vor einem breiten Publikum präsentieren (Messen, Internet, hauseigener Vertrieb, usw.), erreichen wir eine Horizonterweiterung und Stärkung des Selbstwertgefühls der schaffenden Künstler.

Praktika in der Kreativwerkstatt

Sie können in der Kreativwerkstatt ein Praktikum absolvieren, zum Beispiel im Rahmen der Ausbildung zur Ergotherapeutin. Auch etwa Auszubildende anderer Betriebe können im Rahmen des Sozialen Lernens ein Praktikum bei uns machen.

BruderhausDiakonie
Hofgut Gaisbühl